4. Juni 2024
4. Juni 2024
Lieber Stefan, könntest du erzählen, wie du zu deinem Job als Care & Case Manager gekommen bist?
Mein beruflicher Weg begann mit einer Ausbildung als Innendekorateur/Raumausstatter im Alter von 16 Jahren, gefolgt von meiner Arbeit im ehrenamtlichen Vereinswesen und meinem Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. Mein Interesse an Arbeitstherapie führte mich dann zur Fachhochschule, wo ich vier Jahre studierte. Nach meinem Abschluss arbeitete ich im Berufsbildungsbereich als Gruppenleiter und absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zum Jobcoach und Integrationsberater. Später war ich fast drei Jahre lang als Case Manager für IV-Massnahmen tätig, bevor ich zum gemeinnützigen Verein Impulsis wechselte, um Jugendliche im ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Schliesslich kam ich 2018 zur Stiftung Stellennetz, wo ich seither in der Begleitung von Arbeitssuchenden und der Vermittlung von Einsatzplätzen tätig bin. Im Jahr 2020 schloss ich meinen CAS Case Management an der FHS St. Gallen ab und bin nun als Fachverantwortlicher für das Angebot Care & Case Management tätig.
Das Care & Case Management des Stellennetzes richtet sich an alle Unternehmen, aber wo siehst du den Bedarf ganz besonders?
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das Angebot des Care & Case Managements besonders in Handwerksbetrieben und kleineren Unternehmen von Bedeutung ist, die oft im Bereich Gesundheitsmanagement und HR aufgrund der kleinen Firmengrösse, keine Ressourcen haben sich diesen Themen zu widmen. Hier können wir helfen, die richtigen Hebel rechtzeitig zu betätigen, um Ausfälle von Mitarbeitenden zu verhindern oder angemessen darauf zu reagieren, wenn es unumgänglich ist, die betroffene Stelle abzubauen. Generell richtet sich unser Angebot an alle Unternehmen, Versicherungen, ganze Teams und einzelne Personen, die Unterstützung bei Langzeitabsenzen, gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz und der Integration oder Neuorientierung von Mitarbeitenden benötigen.
Wie sticht das Stellennetz mit seinem Angebot im Care & Case Management heraus?
Unser Team zeichnet sich durch seine Vielfalt an Fachkräften aus, darunter Sozialarbeiter, Psychologen und Coaches, die über langjährige Erfahrung verfügen und direkte Betreuung bei Arbeitsbeginn bieten können. Darüber hinaus sind wir akkreditiert bei der IV, was unser Angebot zusätzlich legitimiert und qualifiziert.
Was begeistert dich persönlich an der Arbeit im Case & Care Management?
Was mich persönlich an der Arbeit im Care & Case Management begeistert, ist die Möglichkeit, Unternehmen und Einzelpersonen in herausfordernden Situationen zu unterstützen und ihnen zu helfen, neue Wege zu finden, wenn neue Wege beschritten werden sollen. Es erfüllt mich, wenn ich dazu beitragen kann, neue Perspektiven am Arbeitsplatz für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zu entwickeln. Besonders wichtig ist mir dabei, den Übergang zu neuen Ufern für betroffene Personen so reibungslos wie möglich zu gestalten und Teams in belastenden Situationen zu unterstützen.
Vielen Dank Stefan!